Donnerstag, 27. August 2015

Nic's No-Meat-Mett


Wir lieben ja diesen Brotbelag! Die Mettoptik hat was!

Pur finde ich ja Reiswaffeln langweilig, irgendwie geschmacklos; auch mit Schoko nicht gerade der Börner.

Ich bin ja so der Vieltestertyp in meiner Küche. Gerade weil ich Reiswaffeln nicht mag, musste ich unbedingt das berühmt-berüchtigte vegane Reiswaffelmett machen und probieren, nachdem ich immer wieder lobende Kommentare fleischfressender Pflanzen und Pflänzchen gelesen hatte.

Und los ging's: Einkaufsliste schreiben, den nächsten Supermarkt ansteuern, Reiswaffeln & Co. besorgen und gemäß Anleitung alles zusammenmixen. Die schnelle Zubereitung begeisterte mich: Alles easy peasy.

Hmmm ... erste Reaktion damals: Optik topp, Geschmack ... naja. Aber laut Rezept sollte es ja über Nacht durchziehen, denn nur so entfaltet sich der Geschmack.

Das Ergebnis am nächsten Tag war dann echt DER HAMMER! Ein total leckerer, würziger Brotaufstrich in Mettoptik!

Nun habe ich das "Mett" schon zig Mal gemacht, zig Menschen haben es getestet und für wirklich gut befunden. Fazit: Es muss nicht immer durch den Wolf gedreht sein ...

Wir essen dieses würzige Etwas gerne auf frischgebackenem Roggenbrot - ein rustikales Mahl an spannenden Fußballabenden.










Hier die Zutaten:
  • 100g Reiswaffeln mit Meeressalz (ohne geht natürlich auch)
  • 1-2 Zwiebeln, feingehackt
  • 500ml Wasser
  • 5 EL Tomatenmark
  • 2 El Sojasoße
  • ca. 1 TL Salz (evtl. weniger, soll ja nicht versalzen & nachwürzen kann man immer)
  • ca. 1 TL Pfeffer
  • 1 guter Schuß neutrales Öl (ca. 50ml, je nach persönlichem Geschmack kann man auch mehr oder weniger zufügen)



Und so geht's:
  1. Die Reiswaffeln fein mit den Händen in eine Schüssel zerbröseln und mit den Zwiebeln mischen.
  2. Tomatenmark, Sojasoße, Salz & Pfeffer mit dem Wasser vermischen, zu den Reiswaffel-Zwiebeln geben und kurz verrühren. Nun Öl beifügen und nochmal mischen.
  3. Das Ganze wird abgedeckt - am besten über Nacht - im Kühlschrank gelagert, damit es durchziehen kann, denn unmittelbar nach dem Anrühren schmeckt die Masse noch nicht wirklich.
  4. Vor dem Servieren das Mett nochmal gut durchrühren und eventuell abschmecken.


P.S.: Ich salze zuerst immer vorsichtig; versalzen ist die Masse schnell und  nachwürzen kann man ja jederzeit nach Bedarf!



    Probieren geht über Studieren! - Just Nic :-)



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Printfriendly