Dienstag, 16. Oktober 2012

Nic's Obazta

Ich habe den Duft immer noch in der Nase: Frischgebackene Brezn, frischgebackener Leberkäse, gut durchgezogener Krautsalat und Obazta.

Obazta selber mixen ist nicht schwer, schon gar nicht, wenn man einen Pürierstab zur Hilfe nimmt.

Ob nun dieses Rezept ein "Original" ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Das Grundrezept habe ich mir irgendwann einmal aus München mitgebracht. Uns schmeckt es so wie nachfolgend beschrieben - und das, so finde ich, ist die Hauptsache! :-)

Hier die Zutaten:
ca. 350g Camembert
ca. 150-200g Frischkäse
2 mittelgroße Zwiebeln, feingehackt
1 großer Stich Butter
ca. 1/2 TL Paprika, edelsüß
ca. 1/2 TL Kümmel, gemahlen
Salz, Pfeffer
(Wer mag: 3-4 EL Bier)

Und so geht's:
Camembert klein schneiden, mit sämtlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer grob  pürieren. Wer Bier hinzufügt, kann dies auch noch nach dem Pürieren untermischen. Obazta ein paar Stunden durchziehen lassen, probieren und ggf. abschmecken.
So einfach - so lecker!

Am besten schmeckt uns dieser Obazta, wenn man ihn über Nacht zugedeckt im Kühlschrank durchziehen lässt.
Manchmal habe ich keinen gemahlenen Kümmel im Haus. Ich finde, dass es kein Problem ist, ungemahlenen Kümmel zu verwenden, beim Durchziehen verbreitet sich ja das Kümmelaroma.
Welche Fettstufe man bei dem Frischkäse verwendet ist eigentlich unerheblich, ich habe meistens den mit weniger Fett im Kühlschrank - der passt schon; ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Bier ist kein Muss ...

Probieren geht über Studieren!

Just Nic :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly